Zitat: "Ein aktueller Sommerreifen-Test des ADAC ergab, dass solche Pneus auf nasser Straße einen bis zu 70 Prozent längeren Bremsweg bewirken."
Na genau. Und die Markenreifen haben bei Nässe wohl keinen längeren Bremsweg?
Und wer bei Nässe nicht seine Fahrweise anpasst, dem passieren auch mit "Markenreifen" Unfälle.
Schon in der Fahrschule lernt man, bei Nässe verdoppelt sich der Bremsweg.
Also ich weiß ja nicht ob ich der Einzige bin, aber bei meinem Vectra brauche ich jedes Jahr 2 neue Sommerreifen, weil durch den blöden Radsturz an der Vorderachse immer die Innenseite vom Reifen runtergefahren ist. Egal ob Markenreifen oder nicht...
Deshalb kauf ich mir seit 2 Jahren nur noch die "Billigreifen". Und Nankang ist nicht soooo schlecht. Die haben super Grip, auch bei Nässe.
Und wenn ich Tests sehe, wo bei Sommerreifen die Griffigkeit auf Schnee bewertet wird... naja, da denk ich mir einfach meinen Teil.
Und als ob Laufgeräusche was mit der Fahrsicherheit zu tun haben... bei den "Billigreifen" hat man eben mehr Laufgeräusche, aber dafür kosten die nur die Hälfe.
Genauso sinnfrei halte ich es, Spritsparreifen zu fahren. Wer Sprit sparen will, soll 1.6er fahren. Da sollen meine Reifen eben mehr Sprit verbrauchen, dafür spare ich mir 80€ pro Reifen in der Anschaffung.
Am Ende sollte das jeder selbst entscheiden. Wenn ich bei mir im Autohaus die ganzen Leute sehe... alle haben Michelin oder Dunlop Pneus drauf, da freuen die sich. Markenreifen, juhuu! Aber wenn man genau hinschaut, dann sind die Reifen von 2003 oder 2004. Super, da kann ich auch gleich mit Billigreifen fahren.
Sorry, das musste mal gesagt werden. Nicht alle Fernostreifen sind Müll, so wie im "Test" beschrieben.
Gruß