Der Opel-Sechser Talk

Das Forum speziell für die Sechser
Aktuelle Zeit: Do Sep 09, 2010 6:58 06

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Billigreifen sind kaum zu bremsen, sagt der ADAC
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 1:23 01 
Moderator

Billigreifen sind kaum zu bremsen, sagt der ADAC in seiner Ausgabe vom März 2010,

Sehr interesanter Bericht, vor allem die erläuterung der dubiosen Internet Bewertungen.

Kann nur jedem empfehlen den zu lesen.

http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/S ... ageID=8762

http://auto.t-online.de/adac-sommerreif ... 0968/index

http://www.handelsblatt.com/technologie ... uf;2536154

http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto- ... msweg.html

Betreff des Beitrags: Re: Billigreifen sind kaum zu bremsen, sagt der ADAC
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 21:52 21 

Zitat: "Ein aktueller Sommerreifen-Test des ADAC ergab, dass solche Pneus auf nasser Straße einen bis zu 70 Prozent längeren Bremsweg bewirken."

Na genau. Und die Markenreifen haben bei Nässe wohl keinen längeren Bremsweg?

Und wer bei Nässe nicht seine Fahrweise anpasst, dem passieren auch mit "Markenreifen" Unfälle.

Schon in der Fahrschule lernt man, bei Nässe verdoppelt sich der Bremsweg. :roll:

Also ich weiß ja nicht ob ich der Einzige bin, aber bei meinem Vectra brauche ich jedes Jahr 2 neue Sommerreifen, weil durch den blöden Radsturz an der Vorderachse immer die Innenseite vom Reifen runtergefahren ist. Egal ob Markenreifen oder nicht...

Deshalb kauf ich mir seit 2 Jahren nur noch die "Billigreifen". Und Nankang ist nicht soooo schlecht. Die haben super Grip, auch bei Nässe.

Und wenn ich Tests sehe, wo bei Sommerreifen die Griffigkeit auf Schnee bewertet wird... naja, da denk ich mir einfach meinen Teil. :roll:

Und als ob Laufgeräusche was mit der Fahrsicherheit zu tun haben... bei den "Billigreifen" hat man eben mehr Laufgeräusche, aber dafür kosten die nur die Hälfe.

Genauso sinnfrei halte ich es, Spritsparreifen zu fahren. Wer Sprit sparen will, soll 1.6er fahren. Da sollen meine Reifen eben mehr Sprit verbrauchen, dafür spare ich mir 80€ pro Reifen in der Anschaffung.

Am Ende sollte das jeder selbst entscheiden. Wenn ich bei mir im Autohaus die ganzen Leute sehe... alle haben Michelin oder Dunlop Pneus drauf, da freuen die sich. Markenreifen, juhuu! Aber wenn man genau hinschaut, dann sind die Reifen von 2003 oder 2004. Super, da kann ich auch gleich mit Billigreifen fahren. :roll:

Sorry, das musste mal gesagt werden. Nicht alle Fernostreifen sind Müll, so wie im "Test" beschrieben.

Gruß

BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 0:02 00 
Moderator

Also auch wenn man sich im klaren darüber ist, das man mit nem Billigreifen nen längeren Bremsweg hat...

Der Fahrer wird bei Nässe in der Ortschaft auch 50 bis 60 Kmh fahren.

Und für ein Kind das vors Auto läuft kann der Unterschied mehr wert sein als die 300 Euro die man beim Reifenkauf spart.

Auch nur mir ein paar Kmh angefahren, fallend, mit dem Kopf auf dem Teer schlagend.

Hoffe das sowas niemandem passiert.

BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 1:23 01 

Ich frag mich immer wo die definition Billigreifen beginnt und aufhört?

Im gegensatz zu nem Michelin ist auch nen Yokohama oder Conti ein billigreifen .......

Und in dem einen bericht steht das ein Nokian gut dabei war?

was zum teufel ist ein Nokian? noch nie gehört ......kein billigreifen?

Also ich habe mir jetzt Gt-Radial Champiro geholt!

Mfg

BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 15:18 15 

backmagic hat geschrieben:
Also auch wenn man sich im klaren darüber ist, das man mit nem Billigreifen nen längeren Bremsweg hat...

Und für ein Kind das vors Auto läuft kann der Unterschied mehr wert sein als die 300 Euro die man beim Reifenkauf spart.

Auch nur mir ein paar Kmh angefahren, fallend, mit dem Kopf auf dem Teer schlagend.

Naja, gut.

Aber welches Kind spielt bei Nässe draußen? Und dann ist es immer noch Sache der Eltern, auf ihr Kind aufzupassen.

Gruß

BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 21:46 21 

Wenn es danach geht...sollten wir alle Autos abschaffen und unsere Kinder in rosa Watte packen...damit auch ja nix passiert...achwas...wir sollten uns alle in Watte packen....man man man....

Dann soll die Regierung oder wer auch immer...die Gesetze umschreiben...das "Billig"-Reifen auf dem deutschen Markt nicht zugelassen werden....

Solange es die aber noch zu kaufen gibt...und sie vom Fahrkomfort und von der Fahrsicherheit rein subjektiv für mich ausreichen sind....sehe ich es nicht ein nur weil auf nem Reifen Conti, Goodyear oder Michelin steht das knapp 3-fache zu zahlen!

Btw. wenn dir ein Kind vors Auto läuft bezeweifel ich einfach das du mit nem Marken-Reifen es schaffst den Zusammenprall zu vermeiden...

Imperator: Yoda,sei still und iß deinen Toast!

BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 19:45 19 

dummes zeug, die gehen genauso wie contis!

BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 21:40 21 

tu_666 hat geschrieben:
backmagic hat geschrieben:

Naja, gut.

Aber welches Kind spielt bei Nässe draußen? Und dann ist es immer noch Sache der Eltern, auf ihr Kind aufzupassen.

Gruß

Ich habe mal gesehen,wie ein kleines Mädchen auf dem Schulweg bei Regen und Dunkelheit von einem Polo angefahren wurde,als sie über einen Zebrastreifen ging.Ist aber Gott sei Dank nicht viel passiert!!!
Naja,für Leute die in der Ortschaft rasen habe ich kein Verständnis,auf der Landstrasse ist es was anderes,wenn keine Kinder da sind...

Ich hatte mal Michelin Reifen vorne auf meinem Cali,und danach billigere Reifen,das war bei Regen ein Unterschied wie Tag und Nacht,obwohl es sicher auch bei den Billigreifen gute gibt...

BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 15:43 15 

Ich habe den Artikel auch gelesen und naja was soll ich sagen.
Irgendwie glaub ich den Tests in der ADAC, Autobild usw halt nichtmehr weil die doch alle irgendwie geschmiert werden...

Ich habe schon Nankang und Linglong ausprobiert, also was ich sagen kann ist das weder die Nankang noch die Linglong irgendwie besonders schlecht waren.
Was mir aufgefallen ist das 2 von den Linglong wo ich nachgekauft hatte nicht so schön "rund" liefen wie die anderen, was dann schon etwas genervt hat.
Hatten irgendwie ne Art Höhenschlag, ging natürlich durchs wuchten ned weg. Felge selber war ok.
Bei Nässe waren sie auch nicht gerade der Hit, aber im EINIGES besser als die Platin (glaub so hießen die, Hausmarke von Pneuhage?) die ein Kumpel von mir drauf hatte und die angeblich ne Tocherfirma von einer Premiummarke ist. Selbiges gilt für die Barum (ATU) die sind auch nicht gerade der Hit aber preislich doch recht hoch angesiedelt.
Wenns nur "n paar Euro" Unterschied sind kauf ich natürlich lieber Conti, Michelin, Pirelli oder sowas aber wenns dann mal mehr als der 3-fache Preis ist kommt man schon ins grübeln (Größe war überall 215-40-17)..
Ich hatte die Linglong übrigens auf meinem Astra-F Caravan mit der 82-PS Diesel Maschine...wenn man eh kaum über 100kmh fährt und auch sonst eher gemütlich unterwegs ist tuts so n Billigreifen finde ich :D

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 15:08 15 

Es gibt auch bei den teuren Reifen schlechte, die auf Regen der letzte Mist sind.

Bei meinem Astra damals hatte ich 16" 215er Toyo Proxes T1R (oder so) drauf.

Bei Sonne kleben die Reifen auf der Straße... das war einfach nur hammergeil...

Aber wenns geregnet hat, waren die einfach fürn arsch...

Aufm Omega jetzt hab ich Conti Sport Contact 3 drauf... 17" 235er... bis jetzt bin ich auch bei Nässe sehr zufrieden mit diesen ....

Billigreifen halte ich nichts von =)

Gruß Nero

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden