Der Opel-Sechser Talk

Das Forum speziell für die Sechser
Aktuelle Zeit: Do Sep 09, 2010 6:59 06

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komplettausfall von Tacho und Tempomat
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2010 22:02 22 

Hallo liebe MV6 Fahrer! Mein Kumpel hat einen MV6 Caravan Baujahr 1998. Vor einigen Monaten fiel der Tacho sporadisch aus. Gleichzeitig waren dann auch einige Funktionen vom Bordcomputer weg. Der Tempomat ist wohl auch gleich mit ausgefallen. Das konnte er nicht genau sagen weil er den wohl nicht oft benutzt. Irgendwann funktionierte er dann garnicht mehr. Nach dem Besuch einiger Werkstätten hat er dann einen Opelhändler aufgesucht. Das Diagnosegerät hat keinen Fehler abgespeichert und eine der Werkstätten ( eigentlich ein guter Elektronikmensch/Chiptuner etc, .) hat mir gesagt das irgendein Steuergerät defekt ist. Er nannte es das ABS Steuergerät. Ich muss hier wohl auch noch aufführen dass seine ABS Leuchte, die TC Leuchte und die Gurtleuchte ständig an sind. Ein guter Opelschrauber hat noch ein Steuergerät von einem 97 er gehabt und wollte es zum test einmal austauschen. Leider ist der obere Teil (schwarz) mit dem Anschluss für einen langen Stecker bei seinem Auto nicht auf dem ABS Gerät. Unser Opelschrauber hat gesagt dass es in 1998 wohl einige Änderungen gegeben. Jetzt sind nach vielen Nerven aufreibenden "Rumfahrereien", etlichen Telefonaten und sinnlosen Gesprächen unsere Hoffnungen so gut wie gestorben. Der Opelschrauber hat mir erzählt dass er zwischendurch auch einmal ein anderes Cockpit reingemacht hat, aber auch das hat nicht geklappt. Irgenjemand in dieser ganzen Odysee hat wohl auch mal erzählt dass dieses Gerät im Innenraum sitzt und das Armaturenbrett musste raus um daran zu kommen. Ein anderer hat von der B Säule gesprochen. Wir sind ziemlich platt und würden uns freuen wenn Ihr einen Tipp habt!!!

Vielen Dank im Voraus!!

Monta 3 Liter und MV6 Fahrer Meik ( Bratbecker ) aus Kassel.

Betreff des Beitrags: Re: Komplettausfall von Tacho und Tempomat
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 7:27 07 

Ich würde eher auf einen der ABS sensoren hinten tippen.
die geben das geschwindigkeitssignal für Tacho, TEmpomat und BC, glaube es war der linke.
Sollten die sensoren in ordnung sein, dann wird es wohl das abas steuergerät sein, da hilft nur suchen beim schrotti.

So wie ich den text lese, hat noch kein einziger ne richtige diagnose gemacht, sondern alle bloss mal schnell nen text abgelassen.
Wenn ABS und TC leuchtet, dann hat das steuergerät auch einen fehler abgespeichert!

Das die Airbagleuchte leuchtet kommt mir allerdings spanisch vor...wenns in dem Zusammenhang passiert ist, könnte es auch ein Spannungsproblem sein. dann haben ABS und Airbag nicht genug saft, und setzen fehler.
Prüft doch mal die Ladespannung.
Multimeter auf Gleichspannug stellen, Rotes kabel an Plus der batterie
Schwarzes Kabel an minus der batterie. Motor aus, zündung aus----> 1. Wert notieren!
Dann Motor starten
Heckscheibenheizung, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Sitzheizung wenn vorhanden einschalten. Motor auf 3000/min drehen und halten. ----> 2.Wert notieren!

Wert 1 sollte zwischen 11,9V und 12,3V liegen
Wert 2 sollte zwischen 13,4V und 14,6 V liegen

BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 20:48 20 

Moin.

Beim Vectra sitzt der ABS Sensor für die Geschwindigkeit vorne links und das ABS Steuergerät ist direkt neben dem Fahrersitz, an der B-Säule.

Ist vielleicht beim Omega auch so...

Die ganzen beschriebenen Probleme hatte ich bei meinem Vectra auch, genauso wie Du. Erst sporadisch, dann irgendwann ging gar nichts mehr. Da war es nur der ABS Sensor. Hab den getauscht und alles hat wieder funktioniert.

Also mach Dir erstmal noch keine Sorgen wegen dem Steuergerät, tausche erstmal den Sensor.

Das mit der Airbaglampe passt aber irgendwie nicht ganz ins ABS-Schema...

Gruß

BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 23:36 23 

Hallo

Erstmal schönen dank an euch für die schnelle Hilfe auch wenn es bis jetzt leider noch nicht behoben ist das problem.

Die Sensoren an der Hinterachse für ABS wurden ausgetauscht und leider ist der fehler immernoch da.

Denke mal wirklich das es das Steuergerät für ABS ist hoffe mal es ist nicht zu teuer hatte eins da vom Bj. 97 aber da ich einen Bj 98 habe sah es ganz anders aus als meins und man hat mir erzählt das es 98 einen electronic wechsel gab so das es nicht passt mal sehen wo ich jetzt ein anders her bekomme.

Und Übrigens die Airbacklampe ist nicht an da wurde wohl was falsch verstanden aus meinem ersten beitrag naja gott sei dank.

Vielleicht fällt ja noch irgendjemanden was ein hier wäre toll

LG Senne

BeitragVerfasst: Fr Apr 02, 2010 11:25 11 

Ich klemm mich hier mal mit rein.
Hab das gleiche Problem am Vectra B V6.
Erst ging der Tacho ab und zu nicht, jetzt dauerhaft. TC und ABS leuchten.
Fehler auslesen ergab: "Keine Kommunikation mit STG. möglich"
Auch ein Radioausbau hat nicht geholfen um in das Stg zu kommen.
Ist es beim Vectra B auch der vorder linke ABS Sensor der das Geschwindigkeitssignal gibt?
Wo ist beim Vectra B das ABS STG?

Grüße

Klaus

BeitragVerfasst: Fr Apr 02, 2010 18:17 18 

Habe das Problem bei meinem 2000 3.0 v6 Omega ebenfalls, falls es wie bei mir das Steuergerät ist, bei ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310164845458&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

bietet die Firma bba reeman

http://www.bba-reman.com/content.aspx?content=cadillac%20_bosch_5.3_abs_de

einen Reparatur des des defekten Steuergerätes mit Garantie an. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden